19.03.2018

Landesjugendgewerkschaftstag 2018

(©komba jugend iserlohn)

Am 16. und 17. März tagte das höchste Gremium der komba jugend nrw in Moers. Vertreter der Jugendgruppe Iserlohn nahmen an der Tagung teil.

Während des Landesjugendgewerkschaftstags (LJGT) wurde der 60. Geburtstag der komba jugend nrw gefeiert und den Teilnehmern ein Rückblick in die Entstehung der Organisation gewährt. Neben den aktuellen Vertretern der Jugendgruppen waren auch Mitglieder der vergangenen Landesjugendleitungen (LJL) eingeladen. Anschließend fanden Neuwahlen der LJL statt. Wir freuen uns, dass Paulina Lut weiterhin als Landesjugendleiterin die Arbeit der komba jugend nrw anführt und gratulieren auch ihrer ersten Stellvertreterin Valentina van Dornick herzlich. Durch die Wiederwahl von Markus Schedding und Thomas Stiels sowie die Neuwahl von Lisa Friedrich, Florian Klink und Aljoscha Zils als stellv. Landesjugendleiter wird die neue LJL komplettiert. Alexander Dick, Judith Pickartz und Sebastian Schallau traten nicht erneut zur Wahl an. Wir danken der ehemaligen LJL für die enge Zusammenarbeit und freuen uns auf die Arbeit mit der neuen Besetzung. 

Durch Andreas Hemsing, Vorsitzenden der komba nrw und Mitglied der Bundestarifkommission, wurde der aktuelle Stand der Tarifverhandlungen erläutert. Im Anschluss fand eine Tarifaktion gemeinsam mit der dbb jugend statt, die der Forderung der Jugend Nachdruck verleihen soll. Es fand ein "Tarifverhandlungs-Scrabble" statt, das durch Karoline Herrmann, Vorsitzende der dbb jugend bund, moderiert wurde.

Am zweiten Tag fand eine Podiumsdiskussion zum Thema "Perspektive Mensch" statt, bei der politische Vertreter und die Deligierten ihre Ansichten auf die Arbeitsbedingungen im öffentlichen Dienst besprachen.

Die Iserlohner Jugendgruppe wurde beim LJGT durch Jugendleiterin Melanie Meyer, ihre Stellvertreterin Sarah Ladwig und den Beisitzern Sophia Posselt und Dominik Ihlbrock vertreten. Es war eine anwechslungsreiche Veranstaltung, bei der neue Kontakte zu anderen Jugendgruppen geknüpft und gemeinsame Aktionen besprochen wurden. 

Kontakt Ortsverband Iserlohn

Vorsitzender

Roland Ihlbrock


Büro

Rita Michalowski
Hermannstraße 24a
58638 Iserlohn
Tel: 02371/26 77 9

Mail: info(at)komba-iserlohn.de

Kontakt komba jugend iserlohn

Vorsitzende
Melanie Meyer

Mail: jugend(at)komba-iserlohn.de

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Elf gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der komba gewerkschaft